Freitag, 15. Juli 2016

„Du und deine Stadt“: Foto-Workshops für Jugendliche in der Willy-Maywald-Ausstellung im MKK

Willy Maywald war ein deutscher Fotograf in Paris. Seine Fotografien zeigen keinen touristischen Blick, sondern „sein Paris“: Orte und Architekturen, in denen er lebte. Außerdem fotografierte Willy Maywald viele Künstler und Persönlichkeiten seiner Zeit. Das Museum für Kunst und Kulturgeschichte (MKK) an der Hansastr. 3 zeigt noch bis zum 18. September die Ausstellung „Willy Maywald. Fotograf und Kosmopolit“. In einem Foto-Workshop am Mittwoch, 20. Juli, 12 bis 15 Uhr sind Jugendliche eingeladen, ebenfalls ihre Stadt zu erkunden und fotografisch die eigene Persönlichkeit zu erkunden.

Geleitet wird er Workshop von den Fotografen Adriane Wachholz und Hannes Woidich. Teilnehmerinnen und Teilnehmer bringen mindestens 5 ausgedruckte Fotos mit von Dingen, die sie ausmachen, ihrem Umfeld oder sich selbst. Aus den Versatzstücken entstehen Portraits in Collagetechnik. Zum Abschluss des Workshops unternehmen die Teilnehmer gemeinsam eine fotografische Zeitreise in Willy Maywalds Welt. Der Workshop kostet 7,50 € pro Person (inkl. Eintritt und Materialkosten).

Anmeldung unter 0231 50-26028 oder info.mkk@stadtdo.de

Das MKK im Web: www.museendortmund.de/mkk

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen